Adiós Corazón..

Unser 5. Thüringer Tangofestival Corazón Verde ist zu Ende. Es war fantastisch. Faszinierende Tänzer, ein einmaliges Orchester, ein hörens- und sehenswertes Duo und 5 DJ’s die eventuelle müde Füße vergessen ließen. Dazu ein Publikum, dass diese Highlights auch genossen hat und für eine wahnsinns Stimmung sorgte.

Die Veranstaltungen waren voll, die Workshops ausgebucht und wir können relaxt über die Fortsetzung dieses Fertivals im nächsten Jahr nachdenken. Und dass, obwohl es zur gleichen Zeit in Prag und in Bremen doch recht attraktive “Konkurrenz”-Veranstaltungen gab. Zum Glück, muss man sagen, denn viel mehr Tänzerinnen und Tänzer hätten wir kaum verkraftet.

Von der schieren Anzahl waren einige offensichtlich ein wenig überfordert. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man sich die Tanzfläche mit 5 oder mit 20 Paaren teilen darf. Funktionieren kann letzteres nur, wenn von allen Beteiligten ein paar Regeln eingehalten werden.

Zu der vereinzelten Kritik möchten wir hier ein paar Dinge sagen und vielleicht damit zu einer Diskussion anregen.

..Die Musik vom Duo Intimos war nicht unbedingt tanzbar..
Es kann und muss jeder selbst entscheiden zu welcher Musik er tanzen oder wann er einfach mal nur dem exzelenten Bandoneón und der Stimme einer tollen Sängerin lauschen möchte. Unser DJ Norbert von Appeldorn hat ja dann wieder zwingend auf die Piste gelockt.

..Die Esquina del Tango war so voll, dass man überhaupt nicht tanzen konnte. Das lag auch an den Tischen, die im Weg standen..
Wir machen uns als Tango-Veranstalter immer Gedanken darüber, wie eine schöne Tanzrunde entstehen kann. Dazu gehört eine Tanzfläche, die als solche funktioniert und daneben Platz für “Verkehrswege”. Fußgänger und Barbetrieb haben auf der Tanzfläche nichts verloren. Dieser damit verbundene etwas geringere Platz zum tanzen ist die Voraussetzung für mehr Ruhe auf dem Parkett. Vertraut uns ein bisschen mehr: wir tun alles für eine gute Stimmung auf der Piste. Den Rest dazu müssen die TänzerInnen einbringen.. und natürlich der DJ!

..Die Workshops waren überfüllt und man hatte nicht viel von den guten Lehrern..
Zum ersten Mal waren alle Workshops bei unserem Festival wirklich ausgebucht. Darüber freuen wir uns sehr. Martín & Maurizio gehören derzeit zu den angesagtesten Lehrern und sie sind alles andere als Billig. Bei den niedrigen Kursebühren (durchschnittlich 22 €) hätte es für uns auch schief gehen können. Wir hatten maximal 18 Paare als Teilnehmer pro Workshop. Das ist für unsere Verhältnisse wirklich sehr viel, in Relation zu Workshops mit solchen Stars in anderen Städten aber durchaus nicht.
M&M sind absolute Profis, auch in ihrem Unterricht und es ist kaum vorstellbar, dass sie auch nur einem Schüler keine Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Die Alternative wäre: Begrenzung auf einen niedrigere Anzahl an Teilnehmer – das führt jedoch bei den gleichen Lehrern zu deutlich höheren Workshop-Gebühren.

Soviel vorerst dazu. Wir freuen uns auf zahlreiche Entgegnungen, bitte aber nicht beim Ball oder bei der Milonga. Da wollen wir die Musik und die Tänze genießen!

Heute Abend öffnet unsere TANGOBar wieder um 21 Uhr. DJ des Abends ist Daniel (GoThANGO). Vermutlich wird es, leider, nicht so voll werden in der Esquina wie am letzten Freitag. Das sollte man aber doch ausnutzen?

Wir sehen uns da, liebe Grüße von
Maike und Klaus

Hier noch ein Termin zum Vormerken: 31. Oktober 2014 Duo Ranas in der Esquina del Tango in Erfurt (Veranstaltet vom Corazón Verde e.V.)
Duo Ranas
Duo Ranas