TANGOBar mit DJ André T.

Liebe Freunde und Freundinnen der Esquina del Tango!
Unsere TANGOBar öffnet heute wieder pünktlich um 21 Uhr für einen genussvollen Tangoabend zum Zuhören und Zuschauen und natürlich zum Tanzen. Das ganze bei einem leckeren Wein aus Mendozza (ARG) oder einem Cortado und natürlich den wundervollen Klängen dieser süchtig machenden Musik. Deren Auswahl obliegt heute unserem DJ André T. und wir freuen uns auf euren Besuch.

Die Tango-Szene, sie entwickelt sich, liebe Tänzerinnen und Tänzer!
Die Milongas werden voller und damit wird es noch wichtiger, dass wir uns an ein paar Regeln halten. Darüber wird gerade auch im Netz viel diskutiert, was darauf schließen lässt, dass dies wohl in vielen Szenen ein Thema ist.

Bevor man sich an Regeln halten kann, muss man diese natürlich erst einmal kennen. In unseren Kursen sind die vielleicht wichtigsten – soziales Verhalten und Tanzrichtung – schon seit langem in vielfältiger Weise präsent. Allerdings kommen nicht alle Besucher unserer Kreistanzabende auch zu unserem Unterricht. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Thema hier weiter anzusprechen und in lockerer Folge auf ein paar Eigenarten einer Milonga, wie wir sie uns wünschen, einzugehen.

Fangen wir bei der Musik an: irgendjemand hatte mal in unser Gästebuch geschrieben, er käme sehr gern in die Esquina zum Tango tanzen, wenn da nicht diese störende Musik wäre und außerdem könnten wir doch viel mehr junge Leute anlocken mit ein paar Electro-, Neo- und Nontango’s.
Zum Glück hat sich die Aufregung darüber doch allgemein ziemlich gelegt. Wer Nontango hören und danach Tango tanzen möchte, hat seine Diskothek gefunden. In den Milongas besinnt man sich allgemein mehr auf klassischen Tango und wer, insbesondere in Buenos Aires, aber auch in Berlin die vielen sehr jungen Tänzerinnen und Tänzer sieht, wird feststellen, dass es vielleicht mehr unsere Hörgewohnheiten sind, die sich verändern und uns offener machen für die unglaubliche Vielfalt, die in so einem alten Schinken stecken kann.
Soviel erst einmal dazu. In der nächsten Woche kommen wir auf “Tandas” und “Cortinas” zu sprechen.
Heute Abend sehen wir uns in der Esquina und können schon einmal mit einem Ohr darauf achten, was unser DJ diesbezüglich treibt.

Liebe Grüße von Maike und Klaus

P.S.: Vergesst mir die Frösche nicht! 31.10.2014 – Duo Ranas bei Corazón Verde in der Esquina del Tango.
verführemich