La Ronda, oder die Kunst des Kreistanzes

In unserer kleinen Reihe zu den Regeln für ein entspanntes Miteinander auf der Tanzfläche wird es nun ernst. Wir haben uns eingefädelt in die Runde der Tanzpaare. Die Sache mit der Tanzrichtung hat sich bereits herum gesprochen und die Richtung stimmt, aber das Wissen um die Existenz von Spuren ist noch nicht so weit verbreitet.

Manchmal müssen wir uns die Tanzfläche mit vielen Paaren teilen und alle wollen ihren Spaß haben. Stellen wir uns vor, die Piste wäre dazu ungefähr so aufgeteilt wie der Kreisverkehr um die Siegessäule in Berlin (Bilder finden sich im Netz) Nichtautofahrer denken vielleicht an ein Kinder-Karussell mit vielen süßen Ponnys, die sich hinter und nebeneinander in die gleiche Richtung bewegen. Es geht nur um die Vorstellung, denn natürlich haben wir keine Leitlinien auf unser schönes altes Parkett gemalt.

Die Aufgabe der Führenden besteht nun darin, die Schritte so zu wählen, dass das Paar in der Spur bleibt, also innerhalb dieser gedachten Linien im Kreis tanzen kann.

Das ist aber noch nicht alles, es geht auch darum, den Abstand zum davor tanzenden Paar so zu bemessen, das die meist rückwärts laufende Tanzpartnerin mit ihren Highheels nicht in der Achillesverse des nächsten Führenden landet.

Trotzdem sollte es voran gehen. Unnötig langes Drehen auf der Stelle führt zu einer Art Stau im Elbtunnel. Die Runde stockt oder kommt ganz zum erliegen.

Und nach vorne lässt man damit Lücken aufreißen, in die besonders unerfahrene Tänzer auf der Suche nach Platz garantiert hinein tanzen.
Lückenspringer sind im Straßenverkehr schon nicht so sehr beliebt. Auf einer guten traditionellen Milonga kann ein einzelnes so veranlagtes Paar aus Unkenntnis der Regeln, Orientierungslosigkeit, oder auch einfach nur aus Ignoranz, den kompletten Tanzfluss für alle anderen Paare stören.

Leute, die mit der Orientierung auf der Tanzfläche noch ihre Probleme haben oder diejenigen, die viel Platz brauchen für ihre geilen Moves und natürlich auch solche, die ihrer Partnerin erst noch erklären müssen wo ihr Bein gerade hin gesollt hätte bei dieser Figur, können das am besten in der Mitte versuchen. Die lassen wir nämlich dafür frei und dort stören sie die Ronda nicht.

Heute Abend ab 21 Uhr kann man das wieder alles ausprobieren in unserer TANGOBar. Als DJ’s sind Maike und Klaus für Euch da.

Liebe Grüße von den Beiden.

P.S.: Haltet euch den 13. Juni 2015 frei für das Sexteto Milonguero und Héctor & Silvina im Stadtgarten Erfurt!