Aktuelles

2. Februar 2024

Milonga Azul & Tango-Café

Morgen Abend, also am Samstag, dem 3.2.24, findet sie wieder statt, unsere monatliche Milonga Azul.
Ab 19:30 Uhr legt DJ Mariano Laplume (Rotterdam) ausgewählte, super tanzbare Musik auf.
Auch am darauf folgenden Sonntag zum Tango-Café gibt es eine wunderbare Auswahl aus der unglaublichen Vielfalt der Tango’s, speziell für Tänzer und Tänzerinnen. Diesmal wird Héctor als DJ diese Auswahl treffen.
Wir freuen uns auf euch und viele schöne Tänze!

Es ist nicht mehr so sehr weit hin bis zum ersten Live-Tango-Highlight in der Esquina:
Am 22. März kommt das legendäre Orquesta Típica SANS SOUCI zu uns. Hier kann man sich bereits dazu anmelden.

Und nun noch ein Hinweis auf eine Sache, die uns sehr am Herzen liegt. Der Pro Tango Verein, eine bundesweite Interessenvertretung der Tango Argentino Professionals, startet eine Aktion gegen Rechtsextremismus und für unsere Demokratie.
Wir schließen uns dieser Aktion an!
Weiter unten könnt ihr das Plakat direkt herunter laden.

Wir sehen uns am Samstag in der Esquina!

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango


4. Januar 2024

Erstes Milonga-Wochenende 2024

Am kommenden Wochenende (6./7.1.24) finden unsere erste Milonga Azul und unser erstes Tango-Café im neuen Jahr statt und wir laden euch herzlich dazu ein.
Unser erster DJ im neuen Jahr zur Milonga am Samstag ist Carsten und zum Tango-Café wird, nach sehr langer Zeit, mal wieder Kolja die Musik auswählen.

Wir freuen uns schon auf viele schöne Tänze auf dem Parkett der Esquina del Tango.
Bitte beachtet unsere neuen Anfangs-Zeiten:
Die Milonga Azul beginnt bereits um 19:30 Uhr und das Tango-Café um 15 Uhr.

Nach einer kleinen Pause geht es am Montag, den 8.1.24 weiter mit den Kursen und Workshops mit Héctor & Silvina. Hier findet ihr alle Termine, auch schon für die nächste Staffel.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Gästen bedanken, die mit uns zusammen die schöne Silvester-Nacht in der Esquina durchtanzt und durchzecht haben.

Nun wünschen wir auch allen, die nicht dabei sein konnten, ein gesundes und glükliches neues Jahr!

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango

PS: Vormerktermine Erfurt 2024
22.03.24 Orquesta Típica Sans Souci
25.05.24 La Santa Calavera
01.06.24 Duo ASATO-PAIS


Silvester 2023 in der Esquina del Tango
Silvester 2023 in der Esquina del Tango


26. Dezember 2023

(private) Silvester-Party in der Esquina

Am 31.12.23 findet ab 20 Uhr in der Esquina del Tango eine private Silvester-Party statt.
Zutritt haben nur Gäste mit von uns bestätigter Voranmeldung bis spätestens 30.12.23.

Es wird keine reine Milonga, sondern eine Party, zu der natürlich auch Tango getanzt werden soll, aber nicht nur. Unser DJ wird daneben alle Mögliche andere tanzbare Musik auflegen. Gerne könnt ihr auch eure Lieblingsmusik mitbringen. Wir werden versuchen, diese mit einzubauen.

Wir erwarten übrigens auch Nichttänzer und Kinder als Gäste zu unserem Fest.

Es wird durch uns kein Essen organisiert, aber wir bereiten den Platz für ein Mitbring-Buffet vor und freuen uns auf eure Beiträge.
Bitte beachtet, dass wir nur in begrenzter Zahl Teller und Bestecks vorrätig haben, so dass ihr entweder selber noch etwas mitbringt, oder euch auf “Fingerfood” beschränkt.
Servietten haben wir sind auf jeden Fall vorrätig.

Nun wünschen wir schon einmal allen, die am Sonntag nicht mit uns feiern, einen guten Rutsch in ein neues und hoffentlich friedlicheres neues Jahr!

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango

PS: Die nächste klassische und öffentliche Milonga in der Esquina gibt es am 6. und 7. Janaur 2024!

29. November 2023

Advents-Tango & Silvester-Party

Am kommenden Samstag, den 2. Dezember sucht DJ Carsten die Musik zur Milonga Azul in der Esquina aus und für das Tango-Café zum 1. Advent, also den folgenden Sonntag, besorgt Dirk als DJ die Musik-Auswahl.
Wir freuen uns auf wunderschöne Tänze zu den beiden winterlichen Milongas und natürlich auf EUCH!
Bitte denkt daran: die Milonga Azul am Samstag beginnt bereits um 19:30 Uhr!!!

Nun haben wir uns, vielleicht ein bisschen spät, dazu entschlossen, eine kleine Silvester-Party in der Esquina auszurichten.
Vielleicht möchten ja ein paar von euch auch mit uns in das neue Jahr hinein tanzen?
DJ des Abends ist Ralph Hangleiter aus München, der für uns Tangos, Cumbias, Salsa und Pop aussuchen wird, so dass wir eine richtige Tanzparty geniessen können.

Als Eintrittsspende haben wir an 15 € gedacht.

Es wird eine geschlossene Gesellschaft und wer dabei sein möchte, muss uns spätestens ein paar Tage vorher eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango

24. November 2023

Tango & Weihnachtsmarkt

Am 28.11.23, rechtzeitig vor unserem nächsten Milonga-Wochenende, öffnet der Weihnachtsmarkt in Erfurt. Das könnte vielleicht ein zusätzlicher Anreiz für Tänzerinnen und Tänzer von Außerhalb sein, mal wieder in die hübsche Landeshauptstadt von Thüringen zu reisen. Sicher gilt das auch für viele andere Städte, aber, weil es bei mir vor der Haustür liegt schwärme ich dafür: Erfurt wird immer schöner!
Am Samstag, den 2. Dezember gibt es unsere Milonga Azul. Als DJ des Abends wird Carsten die Musik auswählen. Bitte beachtet unsere neue Anfangszeit. Die Milonga beginnt bereits um 19:30 Uhr und endet gegen Mitternacht.
Auf unsere Umfrage vom letzten Newsletter hin hat sich die Mehrheit, genauer gesagt sogar 100 % der (5) Rückmeldungen für einen früheren Beginn ausgesprochen!

Am Sonntag bleiben die Zeiten so wie immer, aber wir konnten endlich mal wieder Dirk als DJ gewinnen für unser 1. Advents Tango-Café.

Kommende Woche beginnt in der Esquina die nächste, über den Jahreswechsel etwas kürzere Kursstaffel mit Héctor & Silvina. Neu ist ein Technik-Kurs für Paare am Mittwoch und ein zusätzlicher Kurs für Anfänger. Alle Themen und Zeiten findet ihr hier auf unserer Seite.

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango.

Zum Vormerken:
Solange es in Thüringen noch Unterstützung für Veranstaltungen mit Ausländern gibt, wollen wir möglichst viel organisieren. Das sind unsere bisherigen Pläne, und, wir zählen auf EUCH:

22.03.24 Orquesta Típica Sans Souci
25.05.24 La Santa Calavera
01.06.24 Duo ASATO-PAIS

1. November 2023

Milonga Azul & Tango-Café

Unser nächstes regelmäßiges Tango-Wochenende naht! Am kommenden Samstag, dem 4.11., startet um 21 Uhr in der Esquina del Tango die Milonga Azul. DJane des Abends ist Uta aus Engelsbach.
Am Sonntag, 5.11. öffnet um 16 Uhr das Tango-Café. Hier wird unser DJ Héctor die Musik auswählen.
Wir freuen uns schon sehr auf ein gemütliches Tango-Wochenende mit schönen Tänzen auf unserem Rotbuchenparkett.

Noch eine Frage an euch: Was haltet ihr davon, im Herbst/Winter mit der Milonga bereits um 20, oder sogar um 19 Uhr zu starten? Gebt uns bitte eine kleine Rückmeldung.

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango


Zum Vormerken und Terminfreihalten:
22.03.24 Orquesta Típica Sans Souci im Johannes-Lang-Haus
01.06.24 Duo ASATO-PAIS in der Esquina

6. Oktober 2023

Milonga Azul & Tango-Café

Erstes Wochenende im Monat: da gibt es unsere Milonga Azul und das Tango-Café.
Wenn man aus dem Fenster schaut könnte man denken es ist etwas voreilig gewesen, aber die Entscheidung ist gefallen: open air war gestern! Es zieht uns wieder auf das richtige Parkett und in unseren schönen Saal.
Am morgigen Samstag wechseln sich Maike und Klaus bei der Musikauswahl ab und am Sonntag legt Carsten auf.

Wir sehen uns!

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango

PS: So schön war’s wieder auf dem Petersberg:

22. September 2023

Tango open Air im Kommandantengarten

Wir wollen es noch einmal wissen: am Sonntag, den 1. Oktober soll es eine letzte open Air Milonga in diesem Jahr auf dem Petersberg im Kommandantengarten geben.
Das ist übrigens einer der neuen alten zauberhaften Plätze in Erfurt.
Die Gäste unserer Milongas dort am 2. und 3. September waren fasziniert.
Diesmal soll es bereits um 14 Uhr los gehen mit einer kostenlosen Schnupperstunde. Um 15 Uhr gibt es eine kleine Tango-Vorführung und danach sind alle Tango-Tänzer und Tänzerinnen zur gemütlichen Freiluft-Milonga eingeladen.
Sollte es gegen jede Erwartung zu kalt sein und/oder regnen, fällt die Veranstaltung leider aus!

Aber, dann können wir uns schon auf den 7. Oktober freuen, denn an diesem ersten Samstag im Monat gibt es unsere Milonga Azul in der Esquina del Tango. Am Sonntag, den 8. Oktober öffnet natürlich auch wieder um 16 Uhr unser normales Tango-Café.

Wir freuen uns auf EUCH!
Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango


open Air Tango auf dem Petersberg in Erfurt
open Air Tango auf dem Petersberg in Erfurt
1. September 2023

Tango open air

Das Wetter spielt mit!
Es ist alles vorbereitet für ein einmaliges Tango-Wochenende an einem spektakulären Platz in Erfurt.
Den müsst ihr allerdings auch finden. Hier ein Vorschlag für den Aufstieg zu unserer Milonga:

Vom Domplatz kommend (Petrinistraße), durch das Peterstor hoch auf den Platz, rechts Richtung Besucherzentrum und unmittelbar davor wieder rechts in den Kommandantengarten zur Bastion Kilian. Von da an Ohren gespitzt und Augen auf.

Es lohnt sich, auch ohne Tango, ein Spaziergang auf dem Petersberg. Dort hat sich auch nach der BUGA noch einmal eine Menge getan. Der ganze Bereich ist ein neues Schmuckstück von Erfurt geworden und es gibt hier oben einiges zu entdecken. Zum Beispiel den vor nicht allzu langer Zeit endlich fertig gestellten Bastionskronenpfad.

Also nehmt euch ruhig etwas mehr Zeit für den Besuch.

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango

PS: Hier noch einmal die Zeiten:
Samstag: 18-22:30 Uhr Milonga Azul – DJ’s Maike & Klaus
Sonntag: 15 Uhr Schnupperkurs, 16 Uhr Vorführung, aschließend Tango-Café – DJ Héctor


Amphitheater Petersberg (Foto: Nico Stengert)
25. August 2023

Tango auf dem Petersberg (Erfurt)

Unser letzter Versuch unter freiem Himmel Tango zu tanzen ist ja leider komplett ins Wasser gefallen. Wir hatten gerade alles aufgebaut am Kulturquartier (Tanzfläche, Technik, DJ, ..) und wollten mit dem Einführungskurs beginnen, da ging pünktlich um 17 Uhr ein längerer, ordentlicher Regenguss los.
Dank vieler Helfer konnten wir die Technik retten und in das Innere des Schauspielhauses umziehen.
Dort wurde es aber noch ein sehr schöner Abend mit vielen Gästen.
Großer Dank natürlich auch hier noch einmal an die Leute vom Kulturquartier!

Andere Veranstalter hatten mehr Glück mit dem Wetter, aber wir lassen uns nicht verdrießen und nehmen einen neuen Anlauf: unsere nächstes Tango-Wochenende soll auf dem Petersberg im Kommandantengarten stattfinden. Lasst euch überraschen!!! Wenn ihr nicht wisst, wo das genau ist, könnt ihr im Besucherzentrum der Zitadelle Petersberg nachfragen.

Zu beachten sind die etwas abweichenden Zeiten:

Samstag, den 2.9., ab 18 Uhr und bis 22 Uhr Milonga Azul mit DJane Maike & Klaus
Sonntag, den 3.9. bereits um 15 Uhr kostenlose Schnupperstunde, gegen 16 Uhr Tango-Vorführung und anschließend Tango-Café mit DJ Héctor bis 19 Uhr

Wir werden ein paar Getränke und ein paar Trinkgefäße mit hoch bringen, am Sonntag natürlich auch Kaffee, aber darüber hinaus bauen wir auf Selbstversorgung. Sitz-Unterlage mitbringen ist vielleicht auch eine gute Idee. Unten findet ihr ein Foto von dem wunderschönen Ort an dem wir noch einen Kunststoff-Tanzboden auslegen werden.
Allerdings, das Wetter muss mitspielen. Drückt uns die Daumen! Bei Regen findet alles in der Esquina statt.

Nun noch ein paar Lern-Hinweise:
Morgen, Samstag, findet von 11-14 Uhr eine Intensiv-Kurs für Anfänger und Anfängerinnen statt. Wir suchen für 2 Frauen noch einen Tanzpartner. Wenn also jemand kurz entschlossen Zeit und Lust hat, meldet euch.
Am 4.9. startet die nächste Kursstaffel. Hier findet ihr alle Zeiten und Themen. Und, der Tango sucht EUCH.

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango


Tango auf dem Petersberg im Kommandantengarten
Tango auf dem Petersberg im Kommandantengarten