Aktuelles

14. November 2019

Milonga & Show im Theater Erfurt

Morgen Abend (Freitag, den 15.11.19) findet die TANGOBar in der Studiobühne des Erfurter Theaters statt.
Nach einem Crashkurs für blutige AnfängerInnen um 20 Uhr wählt Maike als DJane für uns die Musik zum Tanz aus und am späteren Abend gibt es dann eine Show von Héctor & Silvina – ein besonderes Ereignis an einem besonderen Platz!
Wer mit dabei sein möchte, sollte am besten seine Karten vorab über das Theater bestellen. Hier ist der Link direkt zur Theaterkasse.
Bitte beachten, der Zugang zur Studiobühne ist an der rechten Seite des Gebäudes!

Es gab einige Nachfragen bezüglich einer Silvesterparty in der Esquina del Tango und wir haben uns nun entschlossen, eine solche auch zu veranstalten.
Wie immer freuen wir uns, wenn sich weitere potenzielle TeilnehmerInnen schon frühzeitig zu Erkennen geben! Es lässt sich dann einfach besser planen…

Zwischen den Feiertagen liegt in diesem Jahr ein ganzes Wochenende (27.-29.12.19) und wir denken darüber nach, genau da ein Seminar mit Héctor & Silvina zu organisieren. Hierzu würden wir uns, bei Interesse, über kurzfristige Rückmeldungen freuen.

Nun noch eine kleine Erinnerung, am Samstag von 14:30-16:00 Uhr gibt es bei uns wieder Technik-Unterricht für Folgende und Führende mit Maike.

Wir sehen uns, am Freitag im Theater und vielleicht auch am Samstag in Georgenthal bei der Milonga von Karin und Luis.

Bis dahin liebe Grüße von Maike und Klaus
und dem Team der Esquina del Tango

Termine zum Vormerken

30.11.19 Milonga Azul
01.12.19 Tango-Café
20.12.19 Milonga in der Esquina
31.12.19 Silvesterparty in der Esquina
17.-19.1.20 Esquina Geburtstag

8. November 2019

TANGO in der STUDIO.BOX

Vielen Dank zuerst noch einmal an Manuel & Horst, unsere beiden DJ’s der MILONGA AZUL und natürlich an die zahlreichen Gäste vom letzten Wochenende!
So kann es gerne weiter gehen..

An diesem Wochenende gibt es keinen Tango in der Esquina, aber es naht eine weitere Neuigkeit für Erfurt. Am kommenden Freitag tanzen wir im Theater, genauer gesagt in der STUDIO.BOX.
In der TANZBAR – Veranstaltungsreihe des Theaters werden Héctor Corona & Silvina Machado eine Show aufführen.
Bereits um 20 Uhr findet ein Crashkurs “Tango Argentino” mit den Beiden statt.
Zur Milonga ab 21 Uhr legt dann Maike als DJane die Musik auf.
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Theater Erfurt und hoffen, Ihr seid neugierig genug und tanzt mit uns an diesem außergewöhnlichen Ort?!

Tango Tanzen kann man an diesem Wochenende natürlich auch woanders. Auch in Erfurt, oder aber in Leipzig. Das alma en vuelo in Leipzig feiert seinen 16. Geburtstag und Martín & Maurizio sind dort zu Gast. Am Sonntag spielt dann in Kassel das legendäre Orquesta Típica Sans-Souci aus Buenos Aires.
Für Reisende in Tango-Sachen jeweils ein Muss!

Liebe Grüße von Maike und Klaus
und dem Team der Esquina del Tango

1. November 2019

Milonga Azul mit DJ Manuel und Horst (Berlin/Jena)

Unsere nächste Milonga Azul mit speziellen DJ’s aus der weiteren Umgebung findet am morgigen Samstag, den 2.11. statt. Und diesmal haben wir gleich 2 davon!
Es legen auf: Manuel Frantz aus Berlin und Horst Martin aus Jena.
Um 21 Uhr geht es los und wir freuen uns schon auf viele Tänzerinnen und Tänzer.
Am Sonntag findet dann auch gleich noch unser monatliches Tango-Café statt, so dass wir mal wieder ein langes Tango-Wochenende in Erfurt haben.

In dieser Woche beginnt die nächste Kursstaffel mit den TanzlehrerInnen der Esquina.
Es gibt ein paar kleine Änderungen und Neuerungen, die ihr im Detail auf unserer Internet-Seite einsehen könnt.
Hier nur kurz so viel: Maike startet morgen, Samstag, um 14:30 Uhr eine Technik-Reihe, an der Führende und Folgende, alleine oder als Paar teilnehmen können.
In der nächsten Woche beginnen 2 neuen Kurse für AnfängerInnen.
Ab kommenden Mittwoch gibt es zwischen den beiden Workshops noch eine Technik-Stunde mit Silvina für Führende und Folgende. Dazu verschiebt sich der Beginn des ersten Kurses um 1/2 Stunde nach vorne auf 18 Uhr.

Noch etwas Wichtiges zum Schluss: Eine völkische, undemokratische Partei mit einem Faschisten als Anführer ist, demokratisch, in den Thüringer Landtag gewählt worden. Lasst uns das nicht schweigend hinnehmen! Lasst uns aktiv eintreten für die Demokratie und gegen Lügen, Hetze, Fremdenfeindlichkeit und Hass!

Wir sehen uns auf der Piste!

Liebe Grüße von Maike und Klaus
und dem Team der Esquina del Tango

Termine zum Vormerken

02.11.19 | 21 Uhr – MILONGA AZUL (1. Samstag im Monat) in der Esquina
03.11.19 | 16 Uhr – Tango-Café
15.11.19 | 20 Uhr – TANZBAR in der STUDIO.BOX

25. Oktober 2019

Wir haben die Wahl!

Es gibt ab und zu Termine die wichtiger sind als der für die nächste Milonga.
Da wäre zum Beispiel der 27. Oktober 2019. An diesem Sonntag entscheiden wir in Thüringen darüber, ob ein zugewanderter Faschist seinen Einfluss auf unser Leben hier noch weiter vergrößern kann.
Unser Newsletter richtet sich zwar an Leute aus der Tango-Szene und man hat mir gesagt, ich würde hier offene Türen einrennen, aber es gruselt mich die Vorstellung, dass jeder fünfte wahlberechtigte Bürger seine Stimme der AfD geben könnte und damit einer Partei, die mal so nebenbei auch absolut konträr liegt zu allem, was den Tango ausmacht.
Völkisch und rrechts orientierte Leute wird das nicht weiter stören, aber diejenigen unter uns, die immer noch glauben, ihren Unmut über Dies oder Das am Besten dadurch zum Ausdruck zu bringen, dass sie diese Partei wählen, sollten noch einmal kurz innehalten und hinterfragen, was die AfD außer Angst für Deutschland zu bieten hat.
Der Artikel hier aus der “Zeit” könnte möglicherweise noch zusätzliches Licht ins Braune bringen.

Nun aber wieder zurück zu unserem geliebten Kreistanz.
Am Samstag kann man in der Esquina del Tango in Erfurt mit Héctor & Silvina seine tänzerischen Fähigkeiten verbessern.
Um 15 Uhr leitet Silvina eine Technik-Stunde für “Folgende” und von 16-18 Uhr findet ein Seminar zum Thema Milonga mit Héctor & Silvina statt.
Anschließend, also um 18 Uhr, gibt es eine kostenlose Schnupperstunde für eure Verwandschaft und den ganzen Freundeskreis.
Möglicherweise müsst ihr sie aber noch einmal darauf aufmerksam machen?!

In der nächsten Woche finden dann auch wieder Tanzveranstaltungen in der Esquina statt:
Nach der “normalen” dienstäglichen Practilonga mit DJ Héctor gibt es am Samstag, den 2.11. die besondere Milonga Azul mit gleich 2 DJ’s: zum ersten Mal in der Esquina, legen Manuel Frantz aus Berlin und Horst Martin aus Jena gemeinsam auf.
Und am Sonntag folgt dann gleich unser nächstes Tango-Café.

Wie gesagt, an diesem Wochenende kann man bei uns zwar Tango lernen, muss aber für die Anwendung ein Stück reisen. Und da gibt es mal wieder 2 interessante Möglichkeiten, zwischen denen man seine Wahl treffen muss: die Tango-Tage in Halle, die heute bereits beginnen und/oder die Milonga in Zeulenroda am morgigen Samstag.

Wie auch immer Eure Entscheidung ausfällt, wir sehen uns.

Grüße aus der Esquina del Tango,
Klaus

Termine Termine

26.10.19 | 15 Uhr – Technik für Folgende mit Silvina
26.10.19 | 16 Uhr – Seminar “Milonga” mit Héctor & Silvina
26.10.19 | 18 Uhr – kostenlose Schnupperstunde mit Héctor & Silvina
02.11.19 | 21 Uhr – MILONGA AZUL am 1. Samstag im Monat in der Esquina
03.11.19 | 16 Uhr – TangoCafé
15.11.19 | 20 Uhr – TANZBAR in der STUDIO.BOX

17. Oktober 2019

TANGOBar mit DJ Carsten

Morgen ist die Woche geschafft und die lange Zeit des Wartens auf eine Abendmilonga in der Esquina ebenso.
Die Milonga wird erstmals von Carsten und Marlen ausgerichtet. Carsten wird dazu auch gleich die Musik beisteuern.
21 Uhr geht’s los und bereits ab Acht kann man sich aufwärmen und nochmal üben. Carsten und Marlen sind dann bereits vor Ort.

Wir sehen uns dort!

Liebe Grüße von André
und vom Team der Esquina del Tango

Auch danach geht es mit viel Programm weiter:
19.10.19 | 15 Uhr – Technik für Folgende mit Silvina
26.10.19 | 15 Uhr – Technik für Folgende mit Silvina
26.10.19 | 16 Uhr – Seminar “Milonga” mit Héctor & Silvina
26.10.19 | 18 Uhr – kostenlose Schnupperstunde mit Héctor & Silvina
02.11.19 | 21 Uhr – MILONGA AZUL am 1. Samstag im Monat in der Esquina
03.11.19 | 16 Uhr – TangoCafé
15.11.19 | 20 Uhr – TANZBAR in der STUDIO.BOX

11. Oktober 2019

Tango Argentino in Erfurt

Unser gemeinsames Thüringer Tangofestival “Corazón Verde” ist am letzten Sonntag mit dem Tango-Café in der Esquina sehr erfolgreich zu Ende gegangen.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, den zahlreichen Helfern und bei unserem Publikum!

Das Showtanzpaar vom Samstag in Jena, Héctor & Silvina, wohnt in Erfurt und unterrichtet jede Woche in der Esquina del TANGO.
Frauen, bzw. Folgende, können den ganzen Oktober über, Samstags von 15-16 Uhr, mit Silvina ihre Technik trainieren und verbessern.
Gruppenunterricht mit Beiden gibt es immer am Dienstag vor der Practilonga.
Übrigens kann man bei Héctor und/oder Silvina auch private Einzelstunden buchen.

Unsere reguläre TANGOBar öffnet das nächste Mal am Freitag, den 18. Oktober um 21 Uhr!

Liebe Grüße von Maike und Klaus
und vom Team der Esquina del Tango

Termine zum Vormerken:

19.10.19 | 21 Uhr – TANGOBar
26.10.19 | 16 Uhr – Seminar “Milonga” mit Héctor & Silvina
26.10.19 | 18 Uhr – kostenlose Schnupperstunde mit Héctor & Silvina
02.11.19 | 21 Uhr – MILONGA AZUL am 1. Samstag im Monat in der Esquina
15.11.19 | 20 Uhr – TANZBAR in der STUDIO.BOX

27. September 2019

9. Thüringer Tangofestival “Corazón Verde”

Bald startet es, unser 9. Thüringer Tangofestival “Corazón Verde”.
Am kommenden Mittwoch geht es los mit einer Milonga in Jena, am Donnerstag dann weiter in Weimar und am Freitag findet ein großer Ball mit dem Orchester BANDONEGRO und einer Show unserer Gastlehrer Luis Salvo und Carla Rossi in Jena statt.
Zum Ball am Samstag mit DJ Diego aus London tanzen für uns übrigens auch unsere Neu-Erfurter Héctor Corona & Sivlina Machado!
Seinen Abschluss findet unser Festival am Sonntag, den 6. Oktober beim Tango-Café mit DJ Héctor in Erfurt in der Esquina del Tango.
Das ganze Programm findet ihr hier: Corazón Verde.

In den Workshops mit Luis & Carla, dem Weltmeisterpaar von 2018, am Freitag und Samstag in Jena und am Sonntag in Erfurt, gibt es noch einzelne freie Plätze.

Wir freuen uns schon auf ein langes Tango-Wochenende mit vielen, auch von weit her anreisenden, Gästen!

Nun noch ein paar Hinweise für dieses Wochenende:

Héctor & Silvina beenden Ihre September-Seminar-Reihe am 28.9. mit einer Technik-Stunde für Folgende und “musikalischen Verzierungen”.

Am Sonntag, den 29.9. leiten die Beiden dann in der Esquina einen kostenlosen Schnupperkurs für AnfängerInnen.

Ja und tanzen gehen sollte und kann man am Wochenende natürlich auch, z.B. in Zeulenroda im “Loft im Hochhaus” unter anderem zum Quinteto Beltango!

Wir sehen uns, hier oder dort.

Liebe Grüße von Maike und Klaus
und dem Team der Esquina del Tango

19. September 2019

TANGOBar mit DJ Klaus (EdT)

An diesem Freitag öffnet endlich wieder die TANGOBar in der Esquina del Tango. DJ des Abends ist Klaus (EdT) und wir freuen uns auf viele Tänzerinnen und Tänzer.
Direkt vor der Milonga, also um 20 Uhr, gibt es eine Technik-Stunde für Männer, geleitet von Héctor Corona.

Es tut sich gerade einiges in Thüringen rund um den Tango Argentino:
In Erfurt bereichern Héctor & Silvina die Szene und den Unterricht und im Thüringer Wald, genauer gesagt in Georgenthal, eröffnen Karin und Luis an diesem Samstag ihre Milonga “El Destino”.

In 2 Wochen beginnt dann das 9. Thüringer Tangofestival Corazón Verde mit Luis Salvo & Carla Rossi, den Weltmeistern 2018 im Tango de Piste. Hauptveranstaltungsort des Festivals ist in diesmal Jena, aber natürlich gibt es auch wieder Veranstaltungen in Weimar und Erfurt. Das ganze Programm von Corazón Verde findet ihr unter diesem Link.

Wieder zurück in die Esquina: Am letzten Sonntag im September geben Héctor & Silvina eine kostenlose Schnupperstunde in der Esquina del Tango (29.9.19 um 16 Uhr). Das kann man ja mal rum erzählen im Freundes- und Bekanntenkreis. Vielleicht gibt es da jemanden, der insgeheim schon immer neugierig auf Tango war?

Zur Erinnerung: an diesem und auch noch am nächsten Samstag gibt Silvina um 15 Uhr eine Technik-Stunde für Frauen und anschließend, zusammen mit Héctor, ein Seminar.

Soviel für heute. Wir wünschen Euch einen schönen Kindertag und sehen uns morgen in der Esquina oder am Samstag in Georgenthal, oder vielleicht auch in Leipzig?

Liebe Grüße von Maike und Klaus
und dem Team der Esquina del Tango

Unter diesem Text solltet ihr ein Video sehen können, welches am 1.9.19 in der Barfüßerruine aufgenommen wurde. Héctor & Silvina tanzen in den Kulissen der Sommerkömdie. Falls das hier nicht funktioniert, klappt es vielleicht über diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=Jwcfx31lwYs.

Héctor & Silvina in der Barfüßerruine

30. August 2019

Ende der Sommerpause

Am Sonntag, den 1. September tanzen wir Tango in den Kulissen der Sommerkomödie in der Barfüßerruine. Maike wird als DJane die Musik auswählen. Mit Einbruch der Dunkelheit gibt es eine Show von unseren Neu-Erfurtern Héctor Corona & Silvina Machado. Davor und danach gehört die Bühne allen anwesenden Tänzern und Tänzerinnen.
Jedenfalls ist das so geplant und nun muss nur noch das Wetter mitspielen. Spätestens um 16 Uhr am Sonntag fällt die Entscheidung und im positiven Fall geht es um 18 Uhr los.
Da die Bühne möglicherweise zu klein ist für alle erwarteten TänzerInnen, werden wir einen zweiten “dance floor” in der Cafeteria einrichten.

Am Dienstag beginnen dann die neuen Kursen mit Héctor & Silvina.
Die regelmäßigen Mittwochskurse fangen erst eine Woche später an, am 11. September.
Der nächste Kurs für AnfängerInnen startet am kommenden Donnerstag.
Alle Zeiten, Themen, Lehrer usw. findet ihr auf unserer Homepage.

Nun zum Mittwoch:
Nach ihrem 1. Gastspiel in der Esquina im letzten Jahr kommen am Mittwoch Stefan Wimmer & Marian Rotterdam aus Nijmegen wieder zu uns. Es gibt noch freie Plätze für ihr Seminar! Hier ist das Thema und der Link zur Anmeldung:
Flexibilität & Dynamik in der geschlossenen Umarmung – Eine Reise durch den Körper“.

Wir Ihr ja schon in unserer letzten Rundmail lesen konntet, haben wir unser Milonga-Konzept geändert. Die TANGOBar öffnet zukünftig am 3. Freitag im Monat und am 1. Samstag gibt es eine neue Milonga-Reihe mit ganz speziellen DJ’s.
Der 1. Sonntag ist weiterhin für das Tango-Café reserviert. Auch wenn diesmal 18 Uhr für ein Kaffeekränzchen vielleicht schon etwas spät ist, so fangen wir aber doch pünktlich am 1. Sonntag im September damit an.
Etwas anders sieht es mit der neuen Samstags-Reihe aus. So wie im letzten Jahr auch, verzichten wir auf unsere geplante Milonga, aus Rücksicht auf das Treffen der Tangolehrer im Tango Argentino e.V. und empfehlen stattdessen einen Besuch dort.
Die erste richtige Milonga in der Esquina wird es also nun erst am 20. September geben :-(.
Zum Glück haben wir ja jetzt unsere wöchentliche Practilonga mit DJ Héctor!

Soviel für heute, liebe Grüße von Maike und Klaus
und dem Team der Esquina del Tango

Termine zum Vormerken

Samstag, den 1.9.19 18-22 Uhr Open Air Tango im Rahmen der SommerKomödie Erfurt in der Ruine der Barfüßerkirche

Mittwoch, den 4.9.19 Workshops mit Gastlehrern: Stefan & Marian kommen auf der Durchreise bei uns vorbei.

Donnerstag-Sonntag, 3.-6.10.19 Corazón Verde mit Carla Rossi & Luis Salvo, Bando Negro und …

23. August 2019

Neue Kurse, Workshops, usw.

Die Sommerpause geht zu Ende und der September beginnt mit einer Vielzahl neuer Kurse und Workshops mit den Lehrern der Esquina und aber auch mit gleich 2 Lehrer-Paaren aus der weiten Welt.
Héctor Corona & Silvina Machado sind aus Buenos Aires angekommen in Erfurt und bleiben für ein ganzes Jahr hier.
Stefan Wimmer & Marian Rotterdam aus Nijmegen geben am 4. September ein Intensiv-Seminar zum Thema “Flexibilität & Dynamik in der geschlossenen Umarmung – Eine Reise durch den Körper“.

Mit Héctor & Silvina gibt es ein paar Änderungen in unseren Kursen.
Weiter unten findet Ihr eine zusammengefasste Übersicht. Detaillierter steht es (bald) im Veranstaltungs-Kalender.
Wir haben uns aber noch zu weiteren Änderungen entschlossen:
Der Übungsabend mit SdW am Dienstag findet weiterhin statt, nennt sich aber nun anders. Im neuen Namen – Practilonga – steckt dann auch gleich der neue Inhalt, eine Mischung aus Practica und Milonga. Der Milongateil wird nicht zuletzt durch den besonderen DJ betont: Héctor Corona!

Weiter geht es mit unseren Milongas. Wir werden ab September die TANGOBar nur noch einmal im Monat durchführen und das wird am 3. Freitag im Monat sein.
Dazu kommt aber eine Milonga am Samstag und die soll, unter Beachtung aller uns bekannten regionalen Termine, am 1. Samstag im Monat stattfinden. Hier wollen wir nach Möglichkeit auch immer spezielle DJ’s einladen.
Und unser Tango-Café bleibt wie bisher am 1. Sonntag im Monat.
So gibt es in der Esquina am 1. Wochenende im Monat gleich 2 Tanzgelegenheiten hintereinander!
Das wäre die Regel. Die Ausnahmen entnehmt Ihr bitte unserem Newsletter oder/und Kalender.

Nun hofft mit uns für den 1. September auf schönes Wetter, denn an dem Nachmittag wollen wir in den Kulissen des Sommertheater in der Barfüßerruine tanzen. Als besondere Überraschung wird es übrigens einen Showauftritt von Héctor & Silvina geben.

Ich denke, das ist erst einmal Genug für heute. Wenn Ihr Fragen dazu habt, meldet Euch bitte bei uns.

Liebe Grüße von Maike und Klaus
und dem gewachsenen Team der Esquina del Tango

Kursübersicht

Samstags (ab 7. September)
15:00-16:00 Uhr Technik für Frauen | Silvina
16:00-17:30 Uhr Seminar – wechselnde Themen | Héctor & Silvina

Dienstags (ab 3. September, 5 Termine)
19:30-21:00 Uhr M/F | Thema September: Vals | Héctor & Silvina
21:00-23:00 Uhr Practilonga

Mittwochs (ab 11. September, 4 Termine)
17:00-18:30 Uhr Mittelstufe | Silvina
18:45-20:15 Uhr Mittelstufe/Fortgeschrittene | Silvina & André
20:30-22:00 Uhr Fortgeschrittene | Silvina & Klaus

Donnerstags (ab 5. September, 5 Termine )
18:00-19:20 Uhr Grundstufe | Héctor & Claudia
19:30-20:50 Uhr Anfänger | Héctor & Claudia
21:00-22:00 Uhr Technik für Männer | Héctor

Die Unterrichssprache bei allen Kursen ist Deutsch.