11. Juni 2026

Was für ein Fest!

Wir haben am letzten Wochenende den 20. Geburtstag der Esquina del Tango gebührend gefeiert.
Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher unserer 3 Milongas. Wir sind begeistert über so viel Zuspruch.
Ebenso vielen Dank an unsere DJ’s Maike Lorenzen, Sascha Weinberger und Markus Quander und natürlich an unseren Pianisten Gervasio Ledesma.

Bei so vielen Gästen können wir beruhigt weiter in die Zukunft planen.

Wobei es da erst einmal eine Absage gibt: unsere monatliche Milonga AZÙL und das Tango-Café am 4. und 5. Juli findet aus Gründen nicht statt.
Dafür versuchen wir aber, im Sommer wieder die eine oder andere open air Milonga zu organisieren.
Ort und Zeit werden wir rechtzeitig über unseren Mailverteiler ankündigen.
Außerdem gibt es eine Gruppe “Esquina del Tango” im Messenger SIGNAL, über die man solche kurzfristigen Informationen ebenfalls erhalten kann. Hier ist der Link zum Beitritt zur Gruppe:
https://signal.group/#CjQKIJPE4M8olDHw5enxVg_hXUU8AukVWF-lAxMxqxd8QCsoEhCUgqjThTl4SX50FRMy2nkV

Die aktuelle Kursstaffel läuft noch bis zum 2. Juli, dann ist erst einmal eine Kurspause. Ab dem 10. August startet eine Reihe von Sommerkursen, die man einzeln oder im Block buchen kann.
Hier auch gleich noch der Hinweis auf einen Intensiv-Kurs für blutige Anfänger, der am 5. September von 11 bis 13 Uhr stattfindet.

Liebe Grüße vom Team der
Esquina del Tango


Ein Bild vom Geburtstagsball. Mehr findet ihr hier.

20. Esquina Geburtstag
20. Esquina Geburtstag


28. Mai 2026

20 Jahre Esquina del Tango

Angefangen haben wir mit dem Tango in Erfurt bereits vor fast 30 Jahren.
Los ging es mit einem Workshop vom Kunsthaus in der Michaelisstraße, bei dem ein Paar aus Kassel unterrichtete. Ein paar Teilnehmer haben Feuer gefangen und in den folgenden Jahren eine Vielzahl von Live-Veranstaltungen und Workshops mit einigen der berühmtesten Musiker und Musikerinnen, Tänzerinnen und Tänzer der Tangowelt organisiert.

Seit 20 Jahren betreiben wir, Maike und Klaus, die Esquina del Tango im ehemaligen Jesuitenkolleg in der Schlösserstraße 5. Mehr als 15 Jahre haben wir, neben der Organisation von Milongas, auch die Tango-Kurse gegeben und uns sehr gefreut, als 2019 Héctor & Silvina mit Martina zu uns gekommen sind. Seitdem sind Héctor & Silvina unsere gemeinsamen Lehrer, die von Claudia und Maike unterstützt werden.

Ein großer Dank geht an die große Zahl von Helferinnen und Helfern, ohne die wir die unzähligen Veranstaltungen in den vielen Jahren nicht hätten durchführen können!
Und wir bedanken uns für die Geldspenden, besonders in den schwierigen Zeiten, ohne die wir die 20 Jahre nicht überstanden hätten.

Nun wollen wir diesen Geburtstag angemessen feiern und laden ein zu einem Wochenende mit den Gastlehrern Gonzalo & Mariel, die eine Reihe von Workshops geben und 3 Milongas mit den DJ’s Maike, Sascha und Markus und dem Pianisten Gervasio Ledesma.

Hier findet ihr das ganze Programm und könnt euch für die Workshops und nun auch für die Veranstaltungen anmelden.

Wir freuen uns schon auf viele Gäste in Feierlaune und viele schöne Tänze!

Liebe Grüße von Maike und Klaus und
vom Team der Esquina del Tango

20. Esquina-Geburtstag

28. April 2026

Mai Milonga AZÙL

Am kommenden Samstag, dem 2. Mai, beginnt um 21 Uhr in der Esquina unsere nächste Milonga AZÙL! DJ des Abends ist Carsten. Wir freuen uns auf viele tanzfreudige Gäste.

Bitte beachtet, dass an diesem Sonntag kein Tango-Café stattfindet! Die Esquina ist vermietet. Dort gibt es eine geschlossene Veranstaltung.

Wie ihr wisst, haben wir ja nun jeden Montagabend von 20:30-22:30 Uhr eine Practilonga. Die ist ganz gut gestartet, kann aber durchaus noch mehr Tänzer vertragen, und so, wie es gestern Abend war, auch noch deutlich mehr Tänzerinnen. Von den 12 Anwesenden waren 8 Führende…
Was auch nicht so schlimm ist, immerhin gibt es ja auch die interessanten Gespräche an der Bar. Aber vielleicht wird es ja am kommenden Montag etwas ausgeglichener?

Nun möchten wir euch an den näher rückenden 20. Geburtstag der Esquina del Tango erinnern.
Vom 5.-7. Juni wollen wir diesen ausgiebig feiern und wünschen uns viele gut gelaunte Tänzer und Tänzerinnen.
Es wird eine Milonga geben, einen Ball mit DJ Sascha Weinberger, ein Tango-Café mit Gervasio Ledesma am Klavier, Showauftritte und Unterricht bei unserem Gastlehrerpaar Gonzalo & Mariel. Hier findet ihr weitere Info’s und könnt euch auch schon für die Workshops anmelden.

Liebe Grüße vom Team der
Esquina del Tango

2. April 2026

Ostertango in Erfurt

Liebe Tänzerinnen und Tänzer,
tangomäßig erwartet uns in Erfurt ein intensives Wochenende!
Los geht es am Samstag mit 2 äußerst interessanten Workshops von 2 supersympathischen jungen Lehrern aus Buenos Aires. Carlos Cisneros treibt sich ja schon eine Weile hier herum und hat bereits seine Fangemeinde gefunden. Nun kommt aber auch seine Tanzpartnerin Hebe Hernández wieder zu uns.
Die Beiden haben uns so ziemlich genau vor einem Jahr mit ihrer Show in der Esquina begeistert und wir können uns schon auf einen weiteren Auftritt von Carlos & Hebe zu unserer monatlichen Milonga AZÙL an diesem Samstag freuen.
Die Milonga beginnt, entgegen verschiedener Vorankündigungen, erst um 21 Uhr! Immerhin haben wir ja wieder Sommerzeit. Die Musik wird von Maike und Klaus ausgewählt.

An dieser Stelle gleich noch ein Hinweis für unser, normalerweise auf die Milonga AZÙL folgendes, sonntägliches Tango-Café. Dieses fällt im April und aber auch am ersten Maiwochenende aus!

Am Ostersonntag gibt es im Erfurter Theater die letzte Aufführung von “Maria de Buenos Aires“!
Dabei auf der großen Bühne sind auch wieder 12 Tänzer und Tänzerinnen aus der Esquina.
Wir sind alle so happy über die Erfahrungen, die wir dort machen konnten und ganz begeistert vom Gesamtwerk. Nun hoffen wir, dass dies auch bei der letzten Präsentation wieder beim Publikum ankommt.

Im Anschluss an die Aufführung findet, als Begleitprogramm zu Maria, auf der großen Bühne des Theaters eine Milonga statt. Leider ist diese aber bereits ausverkauft. Sie wird ebenfalls vom Theater Erfurt organisiert und wir haben und hatten keinen Einfluss auf den Kartenverkauf.

Noch ein paar Informationen zum Kursprogramm und zu den Tanzmöglichkeiten in der Esquina:
In der Woche nach Ostern finden keine Kurse statt. Weiter geht es mit der nächsten Staffel ab dem 13. April.

Am Montag, den 13. April um 20:30 Uhr beginnt eine neue Reihe: die Practilonga. Wir möchten mit dieser wöchentlichen stattfindenden Tanzgelegenheit alle Kursteilnehmer, aber auch alle anderen Interessenten einladen, in relaxtem Rahmen zu üben und für sich und im Austausch mit den Anderen die für den entspannten Tanz notwendige Routine zu entwickeln.
Es wird dort keinen Unterricht geben, aber man kann sich natürlich Tipps holen und wir wollen, auch durch die Zusammenstellung der Musik in Tandas und Cortinas, eine Milonga-Atmosphäre erzeugen.
Wir hoffen und sind sehr gespannt darauf, ob und wie intensiv ihr dieses neue Angebot, reihum organisiert von den Lehrern der Esquina und weiteren erfahrenen Tänzern, wahrnehmen werdet.
Für Mitglieder des Club Argentina e.V. ist der Besuch frei, alle anderen bitten wir um eine Spende.

Nun wünschen wir allen ein frohes Osterfest und freuen uns auf viele schöne Begegnungen in der nächsten Zeit.

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango.

5. März 2026

Milonga AZÙL & Tango-Café

Diese beiden Veranstaltungen sind ja klar. Immerhin haben wir das erste Wochenende im Monat. Aber es gibt auch noch ein paar Neuerungen in der Esquina. Doch dazu später.

Erst einmal laden wir euch herzlich ein in die Esquina del Tango zum Schweben über’s Parkett.
Am Samstag, dem 7. März, legt dazu unsere DJane Maike bei der Milonga AZÙL auf.
Wir haben noch Winterzeit und die Milonga beginnt bereits um 20 Uhr.
Das Tango-Café zum Frauentag am 8. März startet um 15 Uhr mit Klaus als DJ.

Nun zu den Neuerungen:
Ab dem 13. April starten wir eine wöchentliche “Practilonga“, einer Mischung aus Practica und Milonga. Man kann gerne auch Übungsabend dazu sagen. Dieser ist gedacht für alle Leute, die ihre tänzerischen Fertigkeiten unter realen Bedingungen weiter entwickeln möchten 😊.
Es wird immer einen DJ aus dem Team der Esquina geben, der die Musik für den Abend in Tandas zusammenstellt und der bei allen Fragen rund um den Tango zur Verfügung steht.
Unterricht ist an dem Abend nicht geplant.
Für Clubmitglieder ist der Abend frei, von allen anderen erbitten wir eine Spende in Höhe von 5 €.
Die Practilonga findet immer am Montag in der Zeit von 20:30 Uhr bis 22:30 Uhr statt.

Ab April entfällt dann die Tangowerkstatt. Wir bedanken uns bei Carsten für sein krasses Engagement, mit dem er dieses Projekt über einige Jahre durchgezogen hat!!!

Soviel für heute. Wir sehen uns morgen in der Esquina!

Viele Grüße vom Team der Esquina del Tango

5. Februar 2026

Tango-Wochenende in Erfurt

Am ersten Februar-Wochenende laden wir wieder ein zu unserer monatlichen Milonga AZÙL und zum Tango-Café in die Esquina del Tango.

Am Samstag ab 20 Uhr lockt unser DJ Rudi Caramel (*pas de Paris) alle Tänzer und Tänzerinnen zum Schweben auf das Parkett.

Für das Tango-Café am Sonntag ab 15 Uhr konnten wir als DJ endlich mal wieder Uwe Rommeley gewinnen.

Es ist also alles vorbereitet für ein entspanntes Tango-Wochenende in unserem wunderschönen Saal und wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße vom Team der
Esquina del Tango

Ein Termin zum Vormerken: 5-7. Juni 2026. Wir feiern unseren 20. Esquina-Geburtstag!

30. Dezember 2025

Guten Rutsch in’s neue Tango-Jahr!

Das alte Jahr geht für uns zu Ende mit einer wundervollen Aufführung von Maria de Buenos Aires im ausverkauften Erfurter Theater. Und auch die anschließende Milonga in der StudioBOX des Theates mit DJane Maike war ausverkauft.
Alles Dinge, die wir uns auch für die Esquina im neuen Jahr wünschen….
Gelegenheit dazu gibt es gleich am ersten Wochenende.

Hier sind die Daten:
Samstag, den 3. Januar 2026 von 20-1 Uhr MILONGA AZÙL mit DJane Maike und
Sonntag von 15-19 Tango-Café mit Ingo Prenzelberg (*pas de Paris) als DJ

Zu Beginn des Tango-Cafès wollen wir die Gelegenheit bieten, ein bisschen Platz im Kleider- oder/und Schuhschrank zu schaffen. Vielleicht findet sich da ja noch ein Paar wundervoller Tanzschuhe, die endlich betanzt werden möchten, aber eigentlich noch nie gepasst haben, oder ihr sucht andererseits ein Paar nicht so teurer Übungsschuhe?
Jedenfalls möchten wir am Sonntag zum Beginn des Tango-Cafés einen kleinen Flohmarkt für Tangoschuhe und Klamotten einrichten und laden zum Mitmachen ein.
Im Übrigen wird unser DJ begleitend dazu Valses, Tangos und Milongas zur Verkostung reichen, die es – obschon wunderschön und durchaus tanzbar – kaum mal in eine typische Milonga schaffen.
Eine exzellente Möglichkeit, sich hörend und vielleicht auch tanzend mit besonders jungen oder besonders alten oder ungewöhnlichen Kompositionen vertraut zu machen und ihre Schönheit zu entdecken.

In der Woche vom 5. Januar beginnen in der Esquina die neuen Kurse mit Hèctor, Silvina, Claudia und Maike.
Am 17. Januar gibt es einen Intensivkurs Tango-Argentino für Beginner mit Héctor & Silvina bei dem noch ein paar wenige Plätze frei sind.

Noch ein kleiner Hinweis: wer Maria de Buenos Aires noch nicht gesehen hat, sollte sich besser jetzt schon um Karten für eine der Beiden letzten Aufführungen am 24. Januar oder am 5. April bemühen.

Herzlichen Dank für Euer Kommen und Dabeisein 2025!
Und nun wünschen wir euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, tangoreiches und fröhliches Jahr 2026.

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango

PS: Wir feiern im nächsten Jahr unseren 20. Esquina-Geburtstag!
Merkt euch am besten den Termin schon einmal vor: 5-7. Juni 2026.

5. Dezember 2025

Wintertango mit Duddie & Salome

Am Samstag ist es wieder so weit, wir laden ein zur monatlichen Milonga AZÙL in die Esquina del Tango! Wie immer gibt es am Sonntag auch unser Tango-Café.
Und ebenfalls wie immer haben wir exclusive DJ’s und ein besonderes Tanzpaar zu Gast:
Duddie & Salomé tanzen am Abend für uns und Markus Q. wählt die Musik aus für eine sicher wundervolle Milonga.
Zum Tango-Café am Sonntag ist Duddie David Mancini unser DJ!
Duddie & Salome geben am Samstag und am Sonntag eine Reihe faszinierender Workshops. Zu allen Veranstaltungen und Workshops findet man hier weitere Informationen und kann sich auch gleich anmelden.

Das Wochenende könnte man übrigens auch gut kombinieren mit einem Besuch auf dem berühmten Erfurter Weihnachtsmarkt.

Am 12. Dezember findet die nächste Milonga speziell für Anfänger in der Esquina statt. Das heißt aber nicht, dass dort ausschließlich Tango-Novizen willkommen sind, sondern es bedeutet nur, dass alle anwesenden fortgeschrittenen Tänzer und auch die Profis den Anfängern ihren Raum lassen!

Wenn man aktuell durch die Stadt geht, ist man in einem Gewimmel von Leuten unterwegs, von denen einige ein Ziel haben und andere einfach nur so flanieren möchten. Damit das halbwegs funktioniert, nimmt man sich unbewusst schon irgendwie gegenseitig wahr, aber Blickkontakt wird eher selten gesucht und damit auch kaum gefunden.
Wie schön haben wir es doch da bei unserem geliebten Tango mit seinen Miradas und Cabeceos…

Und wer noch ein passendes Weihnachstgeschenk sucht, der sei hier erinnert an die schönen Gutscheine für einen “Tango Argentino”-Kurs für die liebe Verwandtschaft oder Freunde und Bekannte! Am 17.1.26 gäbe es auch gleich einen solchen für Beginner.

Herzliche vorweihnachtliche Grüße vom
Team der Esquina del Tango

PS: Ein Hinweis für die noch etwas weitere Zukunft auf das Highlight unseres Tango-Jahres 2026:
Am Wochenende um den 6. Juni feiern wir den 20. Geburtstag der Esquina del Tango!

PPS: Und für die nähere Zukunft:
12.12.25 Anfänger-Milonga in der Esquina
19.12.25 “Maria de Buenos Aires” im Theater Erfurt
28.12.25 “Maria de Buenos Aires” im Theater Erfurt
28.12.25 17 Uhr Milonga in der Studiobühne (leider schon ausverkauft)

29. Oktober 2025

Milonga AZÙL & Tango-Café 1./2.11.25

Auch am ersten Samstag im November findet, wie immer am ersten Wochenende des Monats, unsere Milonga AZÙL statt, gefolgt vom Tango-Café am Sonntag danach.
Damit kollidieren an diesem Wochenende gleich mehrere Veranstaltungen in der weiteren Umgebung, die wir auch gerne besucht hätten. Leider passiert das manchmal und dann muss man sich halt entscheiden…

Garantiert eine gute Entscheidung ist es, am 1.11. in die Esquina del Tango zu kommen.
Als DJ wählt Wolfgang Weuste aus Düsseldorf die Musik aus. Wolfgang ist im Kreise der Tango Aficionados ein sehr bekannter und beliebter DJ.
Wir freuen uns sehr, ihn zum ersten Mal bei uns begrüßen zu dürfen!

Und es gibt an diesem Samstag auch noch eine Show: Carlos Cisneros & Juan Segui werden für uns tanzen. Carlos war im Frühjahr mit Hebe Hernández schon einmal bei uns und hat, zusammen mit seinem Tanzpartner Juan Segui, vor Kurzem ein spektakuläres Cabaret-Programm gezeigt.
Wir freuen uns sehr auf die Zwei.

Hinweisen möchten wir auch auf einen Workshop mit den Beiden mit dem Thema “Legendäre Drehungen”, der vor der Milonga von 18:30-20 Uhr in der Esquina stattfindet.

Wir nähern uns dem Winter und wollen die Anfangszeiten unserer Veranstaltungen wieder anpassen.
Der Workshop am Samstag führt dazu, dass dies fließend passiert: die Milonga AZÙL beginnt um 20:30 Uhr.
Das Tango-Café am Sonntag rutscht jedoch wieder eine komplette Stunde nach vorne. Bereits ab 15 Uhr kann in der Esquina getanzt werden. Die Musikauswahl erledigt unser DJ Juan Salchicha (pas de Paris).

Wir freuen uns auf EUCH!

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango



15. Oktober 2025

SECRET TANGO CABARET

Eine Veranstaltung von Cristian Manchego, Carlos Cisneros und Akira Boylesque in der Esquina del Tango.

Liebe Kulturbegeisterte,

Wir freuen uns, Ihnen ein absolut einzigartiges kulturelles Ereignis ankündigen zu können: SECRET TANGO CABARET kommt zum ersten Mal nach Europa – und macht Station in Erfurt!

Dieses immersive 55-minütige Spektakel ist weit mehr als eine gewöhnliche Tango-Show. Die renommierten argentinischen Künstler Carlos Cisneros und Akira Boylesque präsentieren im Rahmen ihrer exklusiven Europa-Tournee eine faszinierende Verschmelzung von Tango und Burlesque, die alle Grenzen sprengt. Was diese Performance so außergewöhnlich macht, ist die innovative Verbindung von bekannter Pop-Musik, die in atemberaubende Tango-Versionen transformiert wird, mit einer intensiven theatralischen Dramaturgie, die den ewigen Konflikt zwischen Widerstand und Hingabe an das Verlangen erforscht.

Die Show überzeugt durch höchste künstlerische Qualität: spektakuläre Akrobatik, intensive Ästhetik und eine intime Theateratmosphäre schaffen ein visuell beeindruckendes Erlebnis, das literarische Klassiker zitiert und die Grenze zwischen dem Verbotenen und dem Erhabenen meisterhaft auslotet. Dies ist keine traditionelle Tango-Vorführung – es ist eine sinnliche Reise, eine Performance-Kunst, die Sie so noch nie erlebt haben.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

📅 Termine: Freitag, 17. Oktober & Samstag, 18. Oktober 2025
Einlass: 19:00 Uhr mit offener Bar
Showbeginn: 20:00 Uhr
⏱️ Dauer: 55 Minuten
📍 Ort: Esquina del Tango, Schlösserstraße 5, 99084 Erfurt
🎟️ Tickets: https://www.eventbrite.de/e/secret-tango-cabaret-tickets-1685765131889

Dieses exklusive Event wird im Rahmen der Interkulturellen Woche 2025 präsentiert und von der Stadt Erfurt sowie dem Studierendenwerk Thüringen gefördert – ein Zeichen für die außergewöhnliche kulturelle Bedeutung dieser Produktion.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Teil dieses einmaligen Abends zu werden. Die Plätze sind begrenzt!

Mit herzlichen Grüßen und kulturellen Vorfreude