El Lenguaje del Tango – Die Sprache des Tangos

Liebe Freunde und Freundinnen des Tango,
wir hatten ein wunderschönes Wochenende und können es noch nicht richtig fassen, dass es so schnell vorbei war und die vielen Tänzer und Tänzerinnen sich wieder in alle Winde verstreut haben. Vielen Dank an Hector und Silvina, die heute schon wieder in Bs.As. unterrichten, an Al Voleo, Analía und Matthias und natürlich an alle Gäste. Ohne euch könnten wir solche Veranstaltungen nicht durchführen! In Kürze gibt es auf unserer Seite einige schöne Fotos vom Tangoherbst.
Doch jetzt naht bereits das nächste Ereignis, auf welches wir hier aufmerksam machen möchten:

“El Lenguaje del Tango – Die Sprache des Tangos”
Workshop zur Musikalität für Tänzer mit Paulina Fain und Exequiel Mantega

Paulina Fain und Exequiel Mantega waren schon mehrmals bei uns in der Esquina del Tango zu Gast. Neben diversen Konzerten durften wir auch schon Workshops zum Thema Musik für Tänzer mit großem Gewinn für unseren Tanz erleben. Ziel ist das tiefere Erspüren und Verstehen der Struktur der Tangomusik und natürlich die gefühls- und rhythmusbetonte tänzerische Umsetzung. Spaß mit Paulina und Exequiel ist inklusive und garantiert!
Der Workshop ist nicht an eine bestimmte Tanzerfahrung gebunden, sondern ist für jedes “tänzerische Alter” geeignet. Tänzer, die mehr über die Wurzeln des Tangos und die Tango-Stile erfahren wollen und die rhythmischen Unterschiede in die Kreativität ihres eigenen Tanzens einbringen möchten, sind hier an der richtigen Stelle.

Neben Kreativität und Tangoschuhen solltet Ihr Schreibpapier, bunte Stifte und mindestens ein offenes Ohr mitbringen.

Ort: Esquina dle Tango, Schlösserstraße 5, 99084 Erfurt
Zeit: Dienstag, d. 24. November 2009, 19.30 bis 22.30 Uhr
Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro/Person
Sprache: Achtung: Unterrichtet wird in englischer Sprache! Wir übersetzen bei Bedarf!

Die Inhalte (Ausschnitt)

* Musik entdecken durch hören, fühlen, in sich aufnehmen und mit dem Partner tanzen
* Erfahrungen mit den Partnern austauschen
* Spielen mit Tangoschritten und frei tanzen
* Die Erfahrung machen, ein und denselben Tango in 3 verschiedenen Stilen zu tanzen

Paulina Fain zum Workshop:
“Being able to see the need of tango dancers (especially the ones coming from abroad) to get the tools thank to which they would be able to feel and understand the roots and different styles of tango, I decided to prepare a workshop during which one would be working on the most important, dance-related aspects of tango:
rhythm marking and differentiation between compasses, telling the difference between different orchestras, putting “pausas” into the dance together with the musical phrasing among others.
The goal was that on graduation they would be able to tell the difference between Pugliese and Di Sarli in the very same clear way as they could between the paintings of Miró and Velázquez as, let’s be frank, who could possibly confuse the two???
The audio education is in my opinion the tool to be used in order to understand that the tango dance expands and grows as the new composers create their music.”

Wenn ihr Fragen dazu habt, meldet euch. Wir sehen uns ja am Freitag zu unserer Milonga, diesmal mit unserem DJ André aus Kahla.

Bis dahin,
Maike und Klaus

P.S.: Am kommenden Wochenende findet in der Esquina eine Aufbaukurs Tango Argentino mit Andreas Küttner statt. Der Workshop ist konzipiert für Leute, die bereits einen Anfängerkurs besucht haben und für Wiedereinsteiger.
Zeit: Samstag/Sonntag jeweils 13-16 Uhr
Kosten: 40 € pro Person