Tango in der Esquina

Zum ersten Mal in der Esquina del Tango begrüßen wir als DJane Theresa Faus aus München. Sie wird heute die Musik für die TANOBar auswählen.
Davor jedoch, um 20 Uhr, lädt sie uns Tango-Tänzer und Tänzerinnen dazu ein, die Musik, nach der wir tanzen, einmal genauer anzuhören. Theresa Faus ist auf einerZuhören und Kennenlernen Tour durch den Osten. Heute bei uns in Erfurt, morgen in Halle im BelTango bei Stefan und übermorgen im Tangocafé La Ronda bei Jörg in Dresden.
Hier in Erfurt geht es insbesondere um die Musik der 30er Jahre. Neben diversen Hörbeispielen gibt es auch Fotos der Orchester und aus der Zeit zu sehen.

Faszinierend ist ein Tango-Paar doch erst dann, wenn es zur Musik tanzt. Und die Tango-Musik war eben schon immer komplexer als das gleichförmige Allerlei, dass eine Zeit lang Mode war auf Milongas, die man besser Disco genannt hätte:).
Das heißt aber auch, dass man sich mit dieser Musik, die den Hörgewohnheiten zumindest der meisten BeginnerInnen hier in Europa nicht sofort entgegen kommt, auseinander setzen muss, um sich dazu bewegen zu können und nicht nur Schritte abzulaufen.
Tango-TänzerInnen aus Argentinien und Deutschland unterscheiden sich für mich (Klaus) nicht darin, dass die Südamerikaner den Tango im Blut haben, sondern sie haben ihn im Ohr!
Sie wachsen mit diesen Klängen auf und kennen viele Tangos schon, bevor sie überhaupt laufen können.
Mal von den Tango-Texten ganz abgesehen, die eine weitere eigene Welt darstellen, liegt in der Beschäftigung mit der Musik das Geheimnis für einen schönen Tanz und hier gibt es für Männer und Frauen, Führend und Folgende absolut keinen Unterschied.
Zu einer solchen Beschäftigung haben wir heute eine gute Gelegenheit.

Hier noch einmal die Koordinaten: Beginn 20 Uhr, Eintritt 10 € inkl. TANGOBar

Bis nachher also!

Liebe Grüße von
Maike und Klaus

P.S.: Morgen (Samstag) gibt es wieder Workshops mit Daniel und Bianca (siehe Tanzkalender) und am nächsten Wochenende legt Stefan Ok aus Halle bei uns auf.