Tango en Punta

Nach einer wundervollen kleinen Reise nach Uruguay zum Festival “Tango en Punta” sind wir gestern Nacht wieder in Buenos Aires angekommen und koennen nun berichten:
Vor dem Abflug nach Punta del Este hatten wir noch zwei schoene Milonganächte. Zuerst in der Milonga 10 im Stadtteil Villa Crespo. Dort durften wir Héctor und Silvinas Show bewundern… und uns wie Fische im Wasser fühlen. Als wir spaet in der Nacht mit den Beiden nach Hause gehen wollen, treffen wir auf einen ziemlich niedergeschlagenen Neuseelaender der sich total verirrt hat und noch nicht einmal weiss, wo sein Hotel zu finden ist, auch an seine Muttersprache erinnert er sich, weinseelig, nur rudimentär:): was fuer eine Vorstellung!!! Wir helfen ihm mit einem Stadtplan und Geld für den Bus weiter.
Am Mittwoch sind wir sehr unausgeschlafen. Durch Bauarbeiten in der Wohnung ueber uns werden wir unsanft geweckt, und so schlurfen wir ein bischen verschlafen durch den Tag, der dann doch noch wundervoll schoen wird: zuerst haben wir einen Klasse bei Martín und Maurizio, dann gehen wir essen und anschließend in die Milonga Misteriosa, die von dem gleichnamigen Orquester und Bruno und Mariangeles jeden Mittwoch veranstaltet wird. Sie liegt nicht weit entfernt von unserer Wohnung und so geniessen wir gegen eins in der Nacht noch ein Live Konzert vom Orquesta Tipica Misteriosa und deren brillianter Sängerin. Javier am Piano, Emiliano am Bandoneón und Esteban an der Violine waren vor ein paar Jahren schon bei uns in Erfurt mit dem Orquesta Tipica Fervor de Buenos Aires zu Gast. Die Wiedersehensfreude war entsprechend groß!!!

Der Donnerstag geht mit Reisevorbereitungen und Schuhkäufen ins Land und abends treffen wir uns mit Héctor und Silvina zum einem Abschiedsessen – die beiden starten diese Woche noch auf ihre Europa und Asien Tour.
Nach nur 3 Stunden Schlaf klingelt der Wecker und es geht mit dem Taxi durch die noch dunklen Straßen zum Aeroparque Jorge Newbery, wo wir für um sechs Uhr ein Flugzeug nach Punta del Este gebucht haben.
Dort erwartet uns das Meer, die Sonne und ein Tangofestival, das von einer Oesetrreicherin und einem Uruguayo gemeinsam organisiert wurde.
Die beiden arbeiten mit Menschen mit Downsyndrom und haben mit Ihnen eine Tangoshow erarbeitet die sie zur Eroeffnung des Festivals zeigen. Es sind 4 Profipaare aus Buenos Aires dort und einge lokale Paare, die viele Kurse auf verschiedenen Niveaus anbieten. Neben verschiedenen Konzerten gibt es drei Abende Milongas mit tollen DJanes und Shows und als ein Hoehepunkt spielt am Sonntagabend das Orquesta Tipica von und mit Ariel Ardit. (er war mal mit El Arranque in Erfurt, vielleicht erinnern sich ein paar noch an Ihn!!!). Tanzen zur Musik eines großen Orchesters ist sowieso genial. Wenn sich dann aber noch ein solcher Sänger präsentiert, ist der Himmel nah! Vielen Dank an die Organisatoren und natürlich an die Musiker und Tänzer.
Solche unterschiedlichen Paare wie
Adrian Veredice & Alejandra Hobert
Martin Maldonado & Maurizio Ghella
Dana Frigoli & Adrian Ferreyra
Karina Colmeiro & Horacio Godoy

auf einem Haufen zu haben, ist schon etwa ganz Besonderes. Die Workshops, die wir besucht haben, waren SUPER! Die Shows unerwartet und unglaublich.

Am Montag in der Früh um 12 Uhr ging unser Bus nach La Tuna. Ungefähr auf der Hälfte zwischen Punta und Montevideo hat ein Freund ein Häuschen für uns, in dem wir uns 2 volle Tage erholen. Einen Tag mit viiiiel Mee(h)r und dann, nach einer tropischen Gewitternacht 14 Stunden Schlaf. Das Schaaf läßt grüßen.
Dann wieder Flugzeug und hoppla, Turbulenzen über dem Rio de la Plata, aber, sicher gelandet in BA.

Fotos dazu findet ihr wieder hier: Argentinien-Bilder-Galerie