Tango Tango …

Wir hatten einen schönen Abend in der STUDIO.BOX des Theater Erfurt.
Zumindest diejenigen unter uns, die noch rein gekommen sind am letzten Freitag.
Ein bisher eher selten erlebter Zustand: es kann durchaus auch mal AUSVERKAUFT sein beim Tango!
Der Schnupperkurs mit Héctor & Silvina hat den mehr als 40 Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht. Und der Showauftritt der Beiden war wieder sehenswert. Hier unter diesem Link könnt ihr (hoffentlich) einen Ausschnitt davon sehen.
Über einen “kleinen kulturellen Programmpunkt” des Theaters haben wir uns köstlich amüsiert. Darauf komme ich sicher noch einmal zurück, weiter unten aber schon mal ein bezeichnender, vielleicht den einen oder anderen nachdenklich machender Text.
Hier nun ein weiterer Dank an die Mitarbeiter des Erfurter Theaters für die sehr angenehme Zusammenarbeit!

An diesem Wochenende gibt es in der Esquina wieder die Möglichkeit zum lernen. Héctor & Silvina bieten am Samstag um 16 Uhr ein Seminar zum Thema Sacadas & Ganchos an. Wer mitmachen möchte – es sind noch Plätze frei.
Davor, von 14:30 an, gibt es Technik für Führende und Folgende mit Maike.

Am nächsten Wochenende kann auch wieder viel getanzt werden in der Esquina. Bereits am 30.11., ausnahmsweise mal am letzten, statt am 1. Samstag, gibt es die nächste Milonga Azul und gleich darauf, am 1. Sonntag im Monat, unser Tango-Café.

Liebe Grüße von Maike und Klaus
und dem Team der Esquina del Tango

Termine, Termine

30.11.19 Milonga Azul
01.12.19 Tango-Café
20.12.19 Milonga in der Esquina
31.12.19 Silvesterparty in der Esquina
17.-19.1.20 Esquina Geburtstag


Text über Papst und Tango, den Markus Weckesser bei der TANZBAR vorgetragen hat:

In Rom hatte der strikt antimodernisitsche Papst Pius X. als Bischof der Ewigen Stadt ein Verbot des Tangos ausgesprochen, lies sich dann aber, wie die Zeitungen ausführlich berichteten, im Vatikan vom Patrizierpaar Antici Mattei eine Vorführung geben.
Die fiel statt erotisierend eher angestrengt-kompliziert aus.
Pius bezweifelte daraufhin, dass es sich dabei um ein Vergnügen handelte. Er ließ das Verbot in eine Empfehlung abmildern, statt des Tangos die aus der heutigen Region Friaul-Julisch Venetien kommende Furlana zu tanzen.

Und natürlich auch noch der Link zur bezweckten Theater-Werbung für
WERKE & DELIKATESSEN
Musikalisch möblierte Installation mit Musik von Erik Satie und Charles Ives