Kursstaffel II nach Corona I

Inhaltsverzeichnis
Kurse in der Esquina
Ballett
Artikel über Héctor & Silvina
Rückblick auf die Petition #tangoretten
Corona App


Tango-Kurse in der Esquina

Unsere 1. Kursreihe nach dem der Corona-“Pause” geht morgen zu Ende.
Am Montag beginnt die 2. Staffel. Bisher läuft es ganz gut. Den Ansturm auf den Dienstagskurs konnten wir mit dem zusätzlichen Termin am Samstag abfedern. So soll es auch in der Zukunft weiter gehen, mit der Einschränkung, dass Héctor & Silvina im Juli ihre Reisetätigkeit wieder aufnehmen und an ca. 1-2 Wochenden im Monat nicht in Erfurt sein werden.
Solange die Corona-Regeln gelten, dürfen weiterhin nur max. 9 Paare an einem Kurs teilnehmen. Noch gibt es überall freie Plätze (das “ausgebucht” galt für die letzte Staffel und wurde berichtigt).

Neben den Kursen gibt es jeden Donnerstag auch die Tangowerkstatt zum zwanglosen Üben, aber eben auch unter Corona-Bedingungen (Voranmeldung, max. 9 Paare, kein Partnerwechsel).

Die Aufteilung der Esquina in 9 kleine Rondas funktioniert für die Kurse erstaunlich gut. Jedes Paar hat seinen Platz zum Üben und lernt dabei auch gleich das Navigieren auf engem Raum.
Wir bieten also eine gute tänzerische Vorbereitung auf den großen Tag, an dem die erste Milonga in der Esquina del Tango wieder eröffnet werden kann.


Ballett in der Esquina

Nach eine sehr langen Paues gibt es im Juli in der Esquina del Tango neue Ballett-Kurse für AnfängerInnen und Mittelstufe mit Celene Mujica aus Venezuela. Die Kurse wurden bisher in der Hauptsache von Frauen besucht, sin aber auch für Männer geeignet (Tu·tu ist nicht erforderlich).
Celene lebt schon ein paar Jahre in Erfurt und spricht sehr gut deutsch.
Für diese Kurse ist natürlich ebenfalls eine Voranmeldung notwendig.
In Kürze kann man dies über unsere Internetseite erledigen.


Héctor & Silvina in der tangodanza

In der tangodanza vom 2. Quartal gab es einen wunderschönen Artikel über unsere Neu-Erfurter Héctor & Silvina. Leider können wir derzeit keine Zeitschriften in der Esquina auslegen und daher konnten viele Leute den Artikel nicht lesen. Nun haben wir freundlicherweise von den Machern der tangodanza die Erlaubnis bekommen, den Artikel in voller Länge auf unserer Seite zu präsentieren.
Dieser Link führt Euch zu dem Beitrag von Ines Wendler.


#tangoretten

In unserem letzten Newsletter haben wir die Petition des Tango-Community-Netzwerk und der tangodanza vorgestellt. Im Zusammenhang mit dieser Petition gab es mehrere Aktionen, an denen auch wir uns beteiligt haben.
Am 3. Juni tanzten Héctor & Silvina auf dem Fischmarkt in Erfurt einen Tango und wir übergaben die Petition.
Hier findet ihr einen Überblick über die Aktionen in verschiedenen Städten in Deutschland. Dort könnt ihr auch die Presse- und TV-Berichterstattung über Erfurt sehen.
Ebenfalls auf Initiative des Netzwerkes wurde ein Video erstellt an dem deutschlandweit diverse Tangoschulen beteiligt waren. Dieses Video findet ihr hier.


Corona App

Die Corona-Warn-App ist freigegeben und wir möchten deren Nutzung empfehlen. Wir haben sie installiert und wir hoffen, Ihr macht das auch.
Zwei Gründe, weshalb wir der App vertrauen:
1. Die Speicherung der Daten erfolgt nur auf dem eigenen Handy,
2. Die Programmierung ist quelloffen und kann von jedem eingesehen werden (www.coronawarn.app/de/).
Hier gibt es weitere Informationen: www.zusammengegencorona.de/informieren/praevention/
Und hier kann man die App herunter laden: www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app


Auch wenn der Kursbetrieb nun eingeschränkt wieder läuft sind wir noch immer auf Eure Unterstützung angewiesen.
Um in dieser Zeit unseren Barbetrieb wieder aufnehmen zu können, benötigen wir eine Gläserspülmaschine. Hier geht es nicht um mangelnden Arbeitseifer unserseits, sondern darum, dass die Gläser mit 70°C gespült werden. Vernünftig machen kann das nur ein professionelles Gerät. Und wie man das schon erahnen kann, kostet ein solches Gerät allerhand Geld (inkl. Installation ca. 1500 €). Die Suche nach einem Förderprogramm, in das wir damit passen könnten, führte bisher leider nicht zum Erfolg…

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Leuten, die uns bisher unterstützt haben!

Liebe Grüße von Maike, Silvina, Héctor und Klaus
und dem Team der Esquina del Tango