Warnstufe 1, aber ..

Liebe Freunde und Freundinnen der Esquina del Tango!

Seit gestern gilt für Erfurt nach Zahlen (Corona-Inzidenzen und Belegung der Intensivbetten) die Warnstufe 1.
Dies hätte auch Auswirkungen auf unseren Kurs- und Veranstaltungsbetrieb.
Nun hat sich aber, “nach reiflicher Überlegung”, das Erfurter Gesundheitsamt erst einmal dazu entschlossen, nichts zu machen!
Ob sich das Problem damit vielleicht löst, oder nur für ein paar Tage verschiebt, wissen wir noch nicht. Andere Städte, wie zum Beispiel Jena, reagieren da übrigens vollkommen anders.

Was uns bisher erspart bleibt, aber recht kurzfristig blühen könnte: 3g

Wie wir das umsetzen wollen:

Beim Betreten der Esquina wird das Vorhandensein eines gültigen Zertifikates (Geimpft oder Genesen) oder eine aktuelle Negativ-Bescheinigung eines Corona-Test’s abgefragt.
Möchte jemand ohne eines dieser Dokumente an einem Kurs teilnehmen, ist das nur möglich, wenn er/sie vor Ort und unter Aufsicht des Kursleiters einen Test durchführt.

Die Sache mit den Test’s ist für uns mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Wir müssen die Testkit’s organisieren und vorhalten und Zeit für die Durchführung einplanen. Lieber wäre es uns da schon, wenn man vorher eines der noch vorhandenen Testzentren aufsucht und dann das entsprechende Dokument verweist.

Bitte informiert euch auch selbst zu den aktuell gültigen Bestimmungen.

Liebe Grüße vom Team der Esquina del Tango