Tango-Frühling in Erfurt | Film | Showtanz | Livemusik | Workshops

Liebe Freunde und Freundinnen des Tango,

der Frühling ist doch eine wunderschöne Zeit für Tango und wir freuen uns schon wieder sehr auf das „draußen tanzen“. Dazu jedoch später. Ganz aktuell naht unser Tango-Frühling mit einem der besten Lehrer- und Tanzpaare, das je bei uns aufgetreten ist: Hector Corona & Silvina Machado.

Die beiden sind wohl, was die Zahl der Kursanmeldungen anbelangt in Erfurt/Weimar/Jena noch nicht so bekannt, daher noch einmal speziell an die Menschen aus der Provence der Vorschlag: verlasst euch auf unsere Erfahrung und unseren Anspruch bei der Auswahl unserer Gastlehrer. Noch überwiegen die Anmeldungen von weiter weg (Leipzig, Dresden, Berlin, München usw.). Mal sehen, ob es zu einem Schlussspurt der lokalen Bailarines kommt. Denkt auch daran, Obergrenze sind 12 Paare und, im Vertrauen – diese niedrigen Kurspreise gibt es nur bei uns in Erfurt!

Die beiden Workshops der Masterclass sind bisher am besten gebucht. Es gibt aber auch da noch freie Plätze. In diesen Workshops für weit fortgeschrittene Tänzer und Tänzerinnen ist das zentrale Thema die Musikalität. Hier sind Infos dazu von Hector und Silvina: „Unsere Absicht ist es, die notwendigen Fähigkeiten herauszuarbeiten die unsere Schüler benötigen, um damit ihre eigene Kreativität finden zu können. Wir wenden Impuls und Synkope in verschiedenen Elementen an wie Drehungen, Sacadas, Boleos, Ganchos usw…“

Masterclass I – IMPULSOS
Der Impuls als Werkzeug für die Musikalität sowohl im Mann als auch in der Frau.

Masterclass II – SINCOPA
Die Benutzung der Synkope in traditionellen und modernen Bewegungen, in beiden Rollen.

Neben den Kursen gibt es weitere Höhepunkte des Erfurter Tangofrühlings:
Am Freitag findet eine Milonga mit Livemusik statt, gespielt und gesungen von der Band „Celina“, die zum ersten Mal in der Esquina del Tango auftritt und am Samstag ein Ball mit Showtanz von Hector und Silvina und einer exzellenten Musikauswahl von gleich zwei renommierten DJ’s: Konni aus Leipzig und Hagen aus Berlin.

Dann ist da auch noch der Film: „El Ultimo Aplauso“ – „Der letzte Applaus“, mit dem Untertitel: „Ein Leben für den Tango“, den wir sehr empfehlen möchten. Er läuft in einer Vorpremiere im Kinoklub am Hirschlachufer am Freitag, dem 8. Mai um 17 Uhr und am Sonntag, dem 10. Mai um 15:10 Uhr (Beginn geändert wegen Workshop). Erzählt es bitte auch den Nichttänzern weiter!

Draußen Tango tanzen ist wunderschön und wird in so manch anderer Stadt als kulturelle Bereicherung angesehen. Leider nicht so in Erfurt. Wir haben uns an unserem Lieblingsplatz an den Rathausarkaden neben größter Zustimmung auch schon so viel Ärger mit diversen Ämtern eingehandelt, dass wir nach einem anderen Plätzchen suchen. Eine gute Idee gibt es bereits und wir werden bald näheres darüber berichten.

Nun laden wir euch aber erst einmal wieder ein in die Esquina del Tango, die übrigens aus gutem Grund nicht „Esquina del Nontango“ heißt.

Trotzdem gibt es natürlich da auch andere Rhythmen zu hören und zum tanzen. Jeden Montag beispielsweise kann man ab 20 Uhr mit Lars Mörstedt zu Musik der 20er Jahre tanzen (lernen). Bei Interesse meldet euch, oder kommt am besten gleich hin.

Am kommenden Freitag, dem 1. Mai, besorgt unser DJ André aus Kahla die Musikauswahl, also bis dahin,
Maike und Klaus

P.S.: Auf unserer bereits teilweise beschleunigten Fotogalerie gibt es nun endlich auch die Bilder von den Tangonächten 2008.