Ein gesundes neues Jahr!

Das wünscht uns allen das Team der Esquina del Tango.

Wir hoffen, dass wir uns alle bald wieder sehen und in den Armen liegen können.
Bis dahin werden wir aber zu kämpfen haben, denn jetzt wird es wohl erst richtig ernst.
Noch immer fallen wir durch das Raster der staatlichen Unterstützung.
Natürlich haben wir uns umfangreich informiert und mit diversen Vertretern staatlicher Stellen persönlich gesprochen. Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche und sehr ernüchternd: uns wurde empfohlen, unseren Mietvertrag für die Esquina zu kündigen!

Das Grundübel dabei ist, dass Maike und ich unseren Lebesnunterhalt nicht durch den Tango bestreiten, sondern über unsere “normalen” Berufe.
Alles, was wir in den vergangenen Jahren über die Esquina del Tango zusätzlich zu den laufenden Kosten an Geld erwirtschaften konnten, haben wir auf verschiedene Weise wieder in den Tango gesteckt.
Beispielhaft genannt seien hier nur die Organisation und Finanzierung einer Vielzahl von Live-Veranstaltungen mit einigen der besten Musiker und Musikerinnen, Sängerinnen, Sängern und Orchestern, die Einladung von regionalen und internationalen Gastlehrern und Lehrerinnen, sowie die Ausstattung der Esquina.

Jetzt wird uns ziemlich krass vor Augen geführt, dass eine solche Art des Engagements für und der Förderung von Kultur in unserer Gesellschaft leider nicht vorgesehen ist. Wenn die “Gewinnerzielungsabsicht” nicht im Vordergrund steht, gibt es eben auch keine staatliche Hilfe.

Hier eine kurze Darstellung der Situation, wer dazu mehr erfahren möchte kann uns gerne darauf ansprechen:

Für die Esquina del Tango haben wir einen monatlichen Finanzbedarf von ca. 1800 € + X.
In den 1800 € stecken im Wesentlichen die Miete und Nebenkosten der Esquina. Nicht gerechnet sind dabei Kosten für die laufende Instandhaltung von Technik und Mobiliar, Kosten für Steuerberater und ähnliches.
In dem “X” stecken die Lebenshaltungskosten für Héctor & Silvina. Hier kann sich jeder selbst ausrechnen, was er so benötigen würde zum Leben.

Die Finanzierung der laufenden Kosten erfolgt in normalen Zeiten übers Jahr gerechnet duch folgende Einnahmequellen:
a) Kurse & Workshops (ca. 70%)
b) Beiträge der Fördermitglieder des Club Argentina e.V. (ca. 20%)
c) Tanzveranstaltungen (ca. 5%)
d) Fremdvermietung (ca. 5%)

Mit Ausnahme von b) fällt derzeit und fiel 2020 über mindestens 5 Monate alles weg. Dazu gekommen ist Eure Hilfe, ohne die wir schon lange aufgeschmissen wären.
Leider ist die Zeit der Not aber noch nicht vorbei.

Für die nächsten Monate brauchen wir weiter die Unterstützung von Euch Allen, die Ihr am Erhalt der Esquina del Tango und an der Anwesenheit von Héctor & Silvina in Erfurt interessiert seid.

Hier findet Ihr verschiedene Möglichkeiten dafür.

Liebe Grüße von Silvina, Maike, Héctor und Klaus
und dem Team der Esquina del Tango

Wir erwarten Euch! | Foto: Rainer Schubert